wer bin ich,eine reise zu mir selbst,eine reise zu mir,wer bin ich wirklich,selbstreflexion,selbstreflexion fragen,kostenlose Selbstreflexionsfragen,wie gut kennst du dich?,wie gut kennst du dich selber,weißt du wer du bist,Eine Reise zu dir,systemische Beraterin

Weißt du, wer du bist? Wie gut kennst du dich?

Weißt du, wer du wirklich bist? Wie gut kennst du dich?

Weißt du, warum du dich in bestimmten Situationen verletzt oder nicht verstanden fühlst? Warum du immer nach demselben Muster handelst? Was denkst du über dich und andere Menschen? Hast du dich mal gefragt, warum du gewisse Fähigkeiten hast und woher sie kommen?

Nein?

Ok, dann lade ich dich auf eine spannende Reise ein. Eine Reise zu dir.

Viele von uns wissen nicht, wer sie eigentlich sind, was sie glücklich macht und was sie in diesem Leben sein wollen. Und wenn wir doch mal ehrlich sind, woher denn?
Vielleicht hattest du Glück. Vielleicht bist du in einem Elternhaus groß geworden, wo du deine Gefühle zeigen durftest und darüber sprechen konntest, ohne gleich verurteilt oder abgelehnt zu werden. Vielleicht war es deiner Mutter oder deinen Vater ein großes Anliegen, auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und darauf zu achten.

Doch die meisten Menschen haben eher die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Gefühle und Verhalten nicht sein durften. Stattdessen wurde man zurechtgewiesen, abgelehnt oder schlimmstenfalls sogar bestraft. Spätestens in der Schule, im Freundeskreis oder Verein haben die meisten Menschen die Erfahrung gemacht, dass sie nicht bedingungslos angenommen werden, so wie sie sind. Vielleicht waren sie im Sportunterricht nicht schnell genug oder wurden ausgelacht, weil sie vielleicht Gefühle gezeigt haben, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität nicht sein durften.

Womöglich hast du dann gelernt:

  • bestimmte Anteile von dir, insbesondere die abgelehnt wurden, nicht mehr zu zeigen. Vielleicht schämst du dich jetzt sogar dafür.
  • bestimmte Gefühle zu unterdrücken. Vielleicht verurteilst du dich jetzt dafür.
  • dich anzupassen, um erfolgreich, anerkannt, beliebt zu sein und geliebt zu werden.

Resultierend daraus, hast du möglicherweise verlernt, wer du bist, welche Anteile zu dir gehören und welche Gefühle zu dir gehören. Vielleicht hast du verlernt, dich selbst zu spüren. Stattdessen spürst du vielleicht eine große Leere, Sinnlosigkeit oder Traurigkeit, die sich dann zeigt, wenn du zur Ruhe kommst und du nicht im Außen beschäftigt bist. Vielleicht weißt du nicht, wo du im Leben sein möchtest oder du fühlst dich fremdgesteuert.

Egal was sich zeigt – wenn wir schlichtweg verlernt haben, wer wir sind – ist es an der Zeit, sich besser kennenzulernen.

Wenn wir wissen, wer wir sind, sind wir ein Stück an einem selbstbestimmten und freien Leben nähergekommen. Wir wissen dann, was wir benötigen, um glückliche Beziehungen zu führen, wie wir unsere Stärken einbringen oder an welche Verhaltensweise oder Gefühle wir arbeiten können.

Bist du bereit, dich besser kennenzulernen?

Als Einstieg habe ich für dich 40 Selbstreflexionsfragen zusammengestellt, die du kostenlos hier anfordern kannst.Workbook kostenlos herunter laden!

 

Falls dir die Selbstreflexionsfragen nicht ausreichen und du dich noch besser kennenlernen möchtest oder ein Anliegen hast, was dich beschäftigt, dann melde dich gerne bei mir.

Als psychologische und systemische Beraterin bin ich gerne für dich da.

 

Picture of Nadine Böhmer
Nadine Böhmer

Psychologische und systemische Beraterin

Weitere spannende Beiträge
Warum das Grenzen setzten, bei uns beginnt?
Warum das Grenzen setzen, bei uns beginnt?

Fällt es dir oft schwer, Grenzen zu setzen? Kannst du schwer nein sagen? Fällt es dir schwer, zu sagen: „Bis hierhin und nicht weiter.“ „Ich habe genug.“ „Hier sind meine..

Was für mich Selbstliebe bedeutet!
Was für mich Selbstliebe bedeutet!

Im Alltag und als psychologische und systemische Beraterin begegne ich häufig Menschen, die keine positive Beziehung zu sich selbst entwickelt haben oder eine falsche Vorstellung darüber haben, was Selbstliebe sein..

Warum Gefühle zu fühlen, so wichtig ist?
Warum Gefühle zu fühlen, so wichtig ist!

Kennst du das Gefühl, wenn … du es eilig hast und du an der Supermarktkasse in der Schlange warten musst? Dir jemand die Vorfahrt nimmt, und du vor Wut am..

Welche Liebesbeziehung befindest du dich?
In welcher Liebesbeziehung befindest du dich?

Bist du in einer Liebesbeziehung, die dir Kraft schenkt und dich nährt oder eher, wo du dich kraftlos und erschöpft fühlst? In diesem Beitrag beschreibe ich dir, warum du dich..

Welche Rolle hast du in deinem Familiensystem übernommen?
Welche Rolle hast du in deinem Familiensystem übernommen?

Weißt du, welche Rolle du in deinem Familiensystem übernommen hast? Welche Fähigkeiten und Verhaltensweisen hast du entwickelt und wie zeigen sich deine Prägungen in deinem Leben – in deinen Beziehungen?..

Weißt du, wer du wirklich bist? Wie gut kennst du dich?
Weißt du, wer du bist? Wie gut kennst du dich?

Weißt du, warum du dich in bestimmten Situationen verletzt oder nicht verstanden fühlst? Warum du immer nach demselben Muster handelst? Was denkst du über dich und andere Menschen? Hast du..

Warum gerade ich
Bist du auf der Suche nach einer psychologische und systemische Beraterin?

Machst du gerade die Erfahrung, dass die Suche nach einem guten Coach gar nicht so einfach ist? Das kann ich gut verstehen. So ging es mir auch. Ich war einfach..

Welche Veränderungen wünschst du dir in deinem Leben?
Welche Veränderungen wünschst du dir in deinem Leben?

Fühlst du dich seit längerer Zeit nicht glücklich und bist unzufrieden? Hast du das Gefühl im falschen Job, in der falschen Umgebung, in der falschen Beziehung oder Freundschaft zu sein?..